Aquarium eingerichtet mit Pflanzen, Holz und Steinen

Fische kennen keinen Urlaub

Sommerferien! Während wir Menschen verreisen, bleiben Aquarienfische zuhause im Aquarium. Leider geht dabei häufig vergessen, die Pflege der Fische und des Aquariums im Voraus zu organisieren. So mancher Fisch hat solch Nachlässigkeit sogar schon mit dem Leben bezahlt. Fische sind leidensfähige Wesen, für deren Wohl Fischhalter/innen verantwortlich sind, auch während der Ferienzeit.

Millionen von Aquarienfischen als Heimtiere

Die Haltung von Aquarienfischen ist auch in der Schweiz ein populäres Hobby. Mehrere Millionen Individuen schwimmen in Herr und Frau Schweizers Aquarien. Aquarienfische sind damit anzahlmässig die häufigsten Heimtiere. Und wie bei Hund, Katze und Meerschweinchen muss auch bei Aquarienfischen die fachgerechte Pflege organisiert sein, bevor man länger in die Ferien verreist.

Fischleid verhindern durch informierte Ferienvertretung

Fische sind wie andere Wirbeltiere stress- und schmerzempfindlich. Besonders sensibel reagieren sie auf eine schlechte Wasserqualität. Häufiger Grund dafür sind schädliche Abbaustoffe, die sich ansammeln, wenn zuviel gefüttert oder das Wasser nicht regelmässig gewechselt wird. Die Ferienvertretung muss daher genau über die Futtermenge, einen eventuell nötigen Wasserwechsel und die Aquarientechnik instruiert sein. Inzwischen bieten auch Zoohandlungen professionelle Pflege bei Abwesenheiten an.

Fische sind keine Wegwerfartikel!

Viele Aquarienfischarten sind schon für wenige Franken zu haben und somit ist der Ersatz für die wegen mangelnder Pflege verendeten Fische nicht kostspielig. Aquarienfische sind aber keine Wegwerfartikel, sondern fühlende Wesen, die ein Recht auf ein tiergerechtes Leben haben. Verantwortungsbewusste Tierhalter/innen informieren sich gründlich über die Bedürfnisse und die artgerechte Haltung ihrer Fische und sorgen dafür, dass diese sich im Aquarium wohl fühlen und gesund bleiben.

 

Mehr Informationen auf
Gut vorbereitet und informiert