Aquarium - Riff

Newsletter Oktober 2019

Neulich am Wochenende: Ich betrete ein Restaurant und sofort fällt mein Blick auf den Tresen. Da steht doch tatsächlich ein Aquarium, neben Zapfhahn und Kuchenglocke, äusserst spärlich eingerichtet, das Personal wuselt hin und her, Gläser knallen auf die Ablage. Diese Episode zeigt: Sensibilisierung und Wissenstransfer sind nötig. Eine Gelegenheit für Interessierte sind Kurse, an denen man lernen kann, was es für das Wohl der Fische braucht.

Inhalt

  • Marine Zierfische sollen besser geschützt werden
    Beim Handel mit marinen Zierfischen gibt es viele Unbekannte. Im Rahmen von Cites soll nun untersucht werden,  wie er besser kontrolliert werden kann und welche Informationen es dazu braucht.
    Mehr zum Thema im Fischwissen-Artikel.
  • Aquaristik-Kurs: Damit sich Fische im Aquarium wohl fühlen
    Der Kurs eignet sich für angehende und praktizierende AquarianerInnen. Im Beitrag von fischwissen werden neben biologischen Fakten verschiedene tierschutzrelevante Themen behandelt.
  • Buchtipp: AQUA. Für sein Freshwater Project fotografierte Michel Roggo während 7 Jahren 40 Gewässer auf allen Kontinenten. Seine atemberaubenden Aufnahmen, die mit Licht und Reflexion spielen, entführen uns in die verschiedensten Unterwasserwelten.
Buchcover Aqua von Michel Roggo

Michel Roggo
Werd Verlag

280 Seiten, 360 Fotos

Bildgrösse
gross