Aquarium - Unterwasserwelt

Fische – intelligente und empfindsame Tiere

Über unsere geschuppten Freunde, die Fische, gibt es immer wieder Neues zu entdecken: Sie erkennen menschliche Gesichter, nutzen Werkzeuge und machen Wellness. Dennoch werden sie von uns Menschen noch immer unterschätzt, gerade auch in der Aquarienhaltung. Daher braucht es noch viel Aufklärung von Seiten Tierschutz.

Blicken wir in ein Aquarium, tauchen wir in eine andere Welt ab. Dem bunten Treiben zuzuschauen, ist beliebt, ob im Zoo, im Wartezimmer oder zuhause in der guten Stube. Es gibt Hinweise aus Studien, dass dieses meditative Hineintauchen der menschlichen Gesundheit zuträglich ist. Doch auch umgekehrt kann der Mensch für die Fischgesellschaft im Aquarium eine Bereicherung sein.

Den ganzen Artikel lesen.

Kistler C. 2022. Fische – intelligente und empfindsame Tiere. Zürcher Tierschutz Magazin 1/22.