Aquarium - Unterwasserwelt

Buchtipp: Was wir über Fische wissen sollten

2018

Das populärwissenschaftliche Buch "What a Fish Knows" des Ethologen Jonathan Balcombe vermittelt viel Wissenswertes über unsere wasserlebenden Verwandten. Es ist nun auch auf Deutsch erschienen.

Das im März 2018 auf Deutsch erschienene Werk sei allen empfohlen, die an Fischen interessiert sind und Fische besser verstehen wollen.

Der Autor berichtet in unterhaltsamer, aber doch fundierter Weise darüber, wie Fische ihre Welt wahrnehmen, wie sie ihre Intelligenz einsetzen, wie sie miteinander kommunizieren und und wie sie ihr Sozialleben gestalten.

Die Gefühlswelt der Fische ist ein noch weitgehend unbekanntes Terrain. Die Schmerzforschung hat wichtige Erkenntisse zum Schmerzempfinden der Fische geliefert. Aber auch die Anekdoten zu spielenden und aus Freude springenden Fische werfen interessante Fragen auf.

Die Fülle an Informationen macht deutlich, wie vielfältig die Fischwelt und wie unterschätzt der Fisch als Wesen ist. Und es bleiben für die Forschung noch viele Fragen zu beantworten.

Mehr Information beim mareverlag

Was Fische wissen
Bildgrösse
klein

Angaben zum Buch

Jonathan Balcombe
Was Fische wissen
Wie sie lieben, spielen, planen: unsere Verwandten unter Wasser
OT: What a Fish Knows:
The Inner Lives of Our Underwater Cousins

Aus dem Englischen von Tobias Rothenbücher
336 Seiten
mareverlag, Hamburg
ISBN: 978-3-86648-283-8