Buntbarsch - gelb mit schwarzen Streifen

Medienmitteilungen

Zum ersten Mal kürt die Fachstelle Fischwissen, die sich für den Tierschutz bei Fischen einsetzt, den «Fischwissen-Fisch des Jahres». Damit möchte sie verstärkt auf diese unterschätzten Tiere aufmerksam machen. 2024 fällt die Wahl auf den Goldfisch, ein beliebter und schmucker Bewohner von Aquarien und Teichen. Doch ist die Art weit mehr als nur Zierde: Sie ist schlau, lernfähig, empfindsam.
Sommerferien! Während wir Menschen verreisen, bleiben Aquarienfische zuhause im Aquarium. Leider geht dabei häufig vergessen, die Pflege der Fische und des Aquariums im Voraus zu organisieren. So mancher Fisch hat solch Nachlässigkeit sogar schon mit dem Leben bezahlt. Fische sind leidensfähige Wesen, für deren Wohl Fischhalter/innen verantwortlich sind, auch während der Ferienzeit.
Aquarienfische sind die häufigsten Heimtiere. Rund sieben Millionen werden in der Schweiz gehalten. Neue Forschungsresultate zeigen deutlich, dass sich Fischarten in ihren Bedürfnissen stark unterscheiden: Neonfisch ist nicht gleich Guppy ist nicht gleich Goldfisch. Fische sind neugierige und empfindsame Lebewesen und brauchen fachkundige Pflege. Mit fischwissen.ch bietet erstmals eine Webplattform einem breiten Publikum umfangreiche und wissenschaftlich abgestützte Informationen zu Biologie, Verhalten und artgerechter Haltung dieser faszinierenden Lebewesen.