Männchen und Weibchen des Purpurprachtbarsches im Aquarium

Neues Artenportrait: Der Purpurprachtbarsch

Der Purpurprachtbarsch, auch Königscichlide genannt, stammt ursprünglich aus dem westlichen Afrika. Die farbenprächtige Art ist eine eher kleine Buntbarschart und daher sehr beliebt in der Aquaristik. Besonders interessant ist ihr sehr fürsorgliches Brutverhalten. Die Weibchen und Männchen lassen sich aufgrund der unterschiedlichen Körpergrösse und Färbung gut unterscheiden.

Das Sozialleben des Purpurprachtbarsches ist sehr facettenreich. Er lebt in Gruppen, wird aber zur Fortpflanzungszeit territorial. Seine Bruthöhle putzt er gründlich und verteidigt sie gegen Eindringlinge, der Nachwuchs wird sorgsam gepflegt und bewacht.

Mehr Informationen über den Purpurprachtbarsch im Artportrait.