Aquarium - Unterwasserwelt

Hier schwimmen Persönlichkeiten

Man stelle sich eine Fisch-Wohngemeinschaft aus je einer Gruppe Neonsalmler und Panzerwelse, ein paar Antennenwelsen und zwei Skalaren vor. Zwei Aspekte an dieser typischen Art eines Gesellschaftsaquariums fallen auf: Die Bewohner sind zahlreich, und es leben mehrere Arten zusammen, die unterschiedliche Lebensweisen haben. Doch nicht nur die Arten unterscheiden sich, sondern auch die einzelnen Individuen.

Bei einer Haltung mit vielen Fischen besteht die Gefahr, dass der Fisch als Individuum in der Masse untergeht. Doch jeder Fisch hat seinen Charakter. Er unterscheidet sich von seinen Artgenossen im Verhalten und wie er in verschiedenen Situationen reagiert. Es gibt mutige und schüchterne Fische. Der eine ist immer der erste am Futter, während der andere eher gemütlich unterwegs ist. Der Neugierige erkundet die neue Einrichtung eingehend, der ängstliche bleibt lieber in Deckung und wartet ab.  

Den ganzen Artikel lesen.

Kistler C. 2018. Hier schwimmen Persönlichkeiten. Schweizer Aquaristik 3-2018.