Aquarium - Unterwasserwelt

Haben Fische ein Selbstbewusstsein?

Der Nachweis, dass sich Tiere im Spiegel selber erkennen, wurde bisher nur für wenige Säuger- und Vogelarten erbracht. Zum ersten Mal wurde nun der Spiegel-Markierungstest mit einer Fischart durchgeführt. Die Resultate haben eine Diskussion ausgelöst.

Am Anfang stand die Frage nach dem Selbstbewusstsein von nicht-menschlichen Primaten. Gordon Gallup entwickelte dafür den Spiegeltest, bei dem Tiere dabei beobachtet werden, wie sie auf ihr Spiegelbild reagieren. Im weiterführenden Spiegel-Markierungstest wird eine Körperstelle z.B. mit einem farbigen Fleck versehen, den die Tiere nur mit Hilfe des Spiegels entdecken können.

Den ganzen Artikel lesen.

Kistler C. 2019. Haben Fische ein Selbstbewusstsein? Schweizer Aquaristik 3-2019.