Aquarium - Unterwasserwelt

Fische, die sensiblen Wasserbewohner

Fische gehören zu den unterschätzten Lebewesen. Dies gilt auch in Bezug auf das Wahrnehmen von Schmerz. Aufgrund der aktuellen Forschungsresultate zum Thema Fisch und Schmerz haben diejenigen, welche Fische als empfindungslose, reflexgesteuerte Tiere sehen, einen zunehmend schweren Stand.

Es dämmert. Ein junger Fuchs trippelt durch den Garten und trifft auf eine Katze. In seinem Übermut kommt er ihr zu nahe und fängt sich einen distanzierenden Hieb mit der Pfote ein. Das Jungtier trollt sich, seine Nase zieren zwei drei Blutstropfen. Szenenwechsel. Eine Bachforelle tummelt sich im Testaquarium. Die Studienleiterin bietet ihr als Futter Kleinkrebschen mit und ohne Stacheln an. Die stachellosen schluckt sie sofort. Die stachligen probiert sie auch, spuckt sie aber wieder aus und beachtet sie nicht mehr.

Den ganzen Artikel lesen.

Kistler, C. 2016. Fische, die sensiblen Wasserbewohner. Welt der Tiere 1-2016.