Aquarium - Unterwasserwelt

Buchtipp: Die akustische Welt der Fische

Roland Kurt befasst sich seit Jahren mit den Stimmen der Fische. Er hat er bereits zwei Bücher zum Thema veröffentlicht. Anschaulich beschreibt er darin, wie unsere einheimischen Fische zwitschern, trommeln, peitschen und grunzen.

Seinen Büchern ist jeweils eine CD beigelegt. Mit den eindrücklichen Ton-Aufnahmen können wir die Fische unserer heimischen Gewässer auch akustisch erfahren. Die Laute wurden mittels Hydrofon aufgenommen.

Beispiele für Ton-Aufnahmen

 

Bücher

Roland Kurt, 2019. Die akustische Welt der Fische. Deutung der Lautäusserungen unserer Wasserbewohner.
Mächler Media/Verlag fischueberalles.ch und Roland Kurt.
 
Roland Kurt, 2010. Stumm wie ein Fisch? Das akustische Leben im Süsswasser.
Verlag Adreas Mächler, Riehen.

Bezugsquelle: http://fischlaute.ch/