Marine Unterwasserwelt mit verschiedenen Fischarten

Egli sind neugierige Tiere

Egli sind aufmerksam und beobachten ihre Umwelt genau. Stellen sie ihre vorderen Rückenflossen auf, ist der dunkle Fleck gut zu erkennen, ein typisches Merkmal für diese Art. 

Das Egli oder der Flussbarsch ist eine in Europa und Asien verbreitete Fischart. In der Schweiz lebt die Art vor allem in Seen und eher ruhigen Fliessgewässern. Die erwachsenen Egli ernähren sich vorwiegend von Fischen und Krebsen. 

Zwar sind Egli neugierige Tiere, dennoch suchen sie den Schutz von Pflanzen, Totholz oder Schilf, da sie einige Fressfeinde haben.

Weil das Egli als Speisefisch sehr beliebt ist, wird er vermehrt in Aquakulturen gezüchtet. In der Schweiz gibt es bisher zwei Fischzuchten, die für den hiesigen Markt produzieren. Konsumiert werden die Filets, wobei bei der Herstellung eines Filets 60% des Fisches als Schlachtabfall zurückbleiben.

Allerdings sind Egli stressanfällig, ihre Zucht unter intensiven Bedingungen problematisch. Zudem braucht er als Raubfisch tierische Proteine, die in der Regel mit fischhaltigem Futter zugeführt werden (FishEthoBase).